
„Bei einem Streit ist auf beiden Seiten der Wunsch gleich groß, ernst genommen zu werden.“
Ständig diese Spannungen. Frau X. und Herr Y. geraten immer wieder aneinander. Gemeinsame Abstimmungen sind zur Tortur geworden und das Projekt müsste längst abgeschlossen sein. Niemand spricht über die Gründe, aber die miese Stimmung droht das ganze Team zu beeinträchtigen. Was für ein Betriebsklima.
Kennen Sie solche Situationen aus Ihrem Arbeitsbereich? Die Zusammenarbeit ist gestört, und wichtige Arbeitsthemen kommen zu kurz? Es herrscht ein rauer Ton, eigentlich routinierte Abläufe haken und Informationen erreichen nicht ihr Ziel? Derartige Probleme deuten auf einen schwelenden Konflikt hin.
Solche Konflikte am Arbeitsplatz werden von den Betroffenen oft als enorm belastend erlebt und strahlen häufig auch auf das private Umfeld aus. Mögliche Konsequenzen sind insbesondere sinkende Motivation und Leistungsfähigkeit, steigende Krankenstände und die „innere” oder sogar tatsächliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Die Personalfluktuation steigt, und manchmal sind es dann auch noch die “besten“ Leute, die das Unternehmen verlassen. Dies alles geht zudem oft mit enormen Konfliktkosten einher.
Miteinander sprechen statt übereinander
In den oft als festgefahren erlebten Situationen nimmt die Mediation eine abgebrochene Kommunikation wieder auf und bietet eine neue Gesprächsebene. Auf dieser neuen Ebene legen die Beteiligten unter der Moderation des Mediators ihre Standpunkte und Interessen einander dar und erarbeiten und vereinbaren gemeinschaftlich dauerhaft tragfähige Lösungen. In den Arbeitsalltag integriert, hilft diese Lösung zurück zu Motiviertheit, Kollegialität und Produktivität.
Konflikte, bei denen ich Sie als Mediatorin professionell begleite:
- Konflikte zwischen Mitarbeitenden: Unterstützung bei der Lösung von Streitigkeiten und Missverständnissen am Arbeitsplatz
- Konflikte zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften: Vermittlung bei Spannungen und Differenzen zwischen Mitarbeitenden und ihren Vorgesetzten
- Teamkonflikte: Begleitung bei der Klärung und Beilegung von Konflikten innerhalb eines Teams oder zwischen verschiedenen Teams


