Konflikte gibt es überall. Auch in Unternehmen gehören sie zum Alltag. Dysfunktionale Kommunikation, enttäuschte Erwartungen oder Rollen- und Kompetenzkonflikte: Mögliche Ursachen und Hintergründe gibt es mindestens so viele wie Beschäftigte.

Konfliktcoaching und Mediation können einen neuen Impuls in das System geben und so einen festgefahrenen Konflikt aufrütteln. Die Konfliktthemen werden mit Hilfe geeigneter Gesprächstechniken strukturiert bearbeitet, um so an den eigentlichen Kern des Konfliktes zu gelangen. Auf diesem Weg wird es Mitarbeitern wie Führungskräften möglich, auch den eigenen Anteil am Konflikt zu erkennen und besser zu verstehen. Eine Mediation bezieht dabei immer die Sichtweisen aller am Konflikt Beteiligten mit ein, wohingegen das Konfliktcoaching den Fokus auf die Stärkung der Führungskraft im Umgang mit Konflikten legt.

Das Ziel von Mediation und Konfliktcoaching ist, sich über die Konfliktbearbeitung neue Handlungsmuster anzueignen, mit denen unproduktive Konflikte vermieden oder Konflikte konstruktiv und reflektiert bearbeitet werden können. Mit Hilfe von Konfliktcoachings wie auch mit der Mediation kann eine nachhaltige Basis zur Konfliktprävention geschaffen werden; Konflikte verlieren somit an Bedrohlichkeit und können als lösbar wahrgenommen werden. Die Konfliktfähigkeit von Führungspersonen und Mitarbeiter:innen wird grundsätzlich gestärkt und sie erleben sich wieder als handlungsfähiger, was sich zu „Konfliktkosten runter, Produktivität rauf“ bilanzieren lässt.

„Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen“
Friedemann Schulz von Thun
Nicht miteinander zu reden ist auch keine Lösung.

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